Startseite Schweinegesundheit Merkblätter & Veröffentlichungen Wechselwirkungen zwischen Stallklima und Tiergesundheit

stallklimaWechselwirkungen zwischen Stallklima und Tiergesundheit

Weil das Stallklima nicht als separate Stellgröße zu betrachten ist, sondern im Zusammenhang mit den Faktoren Haltung, Management und

Fütterung die Tiergesundheit beeinflusst, bedingen zukunftsfähige Betriebskonzepte für Stallanlagen ganzheitliche Konzeptionen. Aufgabenstellung des Projektes war, durch interdisziplinäre Komplexbewertungen in repräsentativen Erzeugerketten der sächsischen Schweinehaltung Zusammenhänge zwischen Parametern des Stallklimas und der Tiergesundheit in der praktischen Schweinehaltung Sachsens zu untersuchen, Wechselwirkungen heraus zu arbeiten und Erkenntnisse nach Möglichkeit zu verallgemeinern bzw. Hinweise für die praktische Schweinehaltung zu formulieren.

icon Veröffentlichung Wechselwirkungen zwischen Stallklima und Tiergesundheit (917.93 kB)